33 der größten und berühmtesten britischen Sänger (2024)

Wenn man an berühmte britische Sänger denkt, fallen einem wahrscheinlich als Erstes David Bowie, John Lennon und Elton John ein. Mit einer der größten Musikindustrien der Welt hat das Vereinigte Königreich Sänger aller Genres hervorgebracht.

Einige der legendärsten Musiker veränderten die Musikkultur während der britischen Invasion Mitte der 1960er Jahre, aber auch andere bemerkenswerte britische Sänger haben die Welt im Sturm erobert.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wer es auf unsere Liste der 33 größten und berühmtesten britischen Sänger aller Zeiten geschafft hat.

Inhaltsverzeichnis

1. David Bowie

Einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Sänger des 20. Jahrhunderts,David Bowiewar aufgrund seiner Exzentrizität, experimentellen Musik und seines innovativen Stils eine Ikone in Musik, Popkultur und Film.

Bowie betrat 1963 die Musikszene und landete 1969 mit seinem Song „Space Oddity“ erstmals an der Spitze der Charts. Während der Glam-Rock-Ära in den 1970er Jahren schuf er Ziggy Stardust, sein androgynes Alter Ego, das immense Popularität erlangte.

Bowie arbeitete auch mit vielen anderen berühmten Musikern zusammen und schrieb gemeinsam Songs wie „Fame“ mit John Lennon, „Under Pressure“ mit Queen und „Dancing in the Street“ mit Mick Jagger.

1996 wurde er in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und hat seit seinem Debüt weltweit über 100 Millionen Platten verkauft.

2. Adele

„Chasing Pavements“-SängerAdeleist mit über 150 Millionen verkauften Platten weltweit einer der meistverkauften Sänger der Welt. Sie wurde mit ihrem Debütalbum berühmt.19, im Jahr 2008. Das Album erhielt später in Großbritannien achtfaches Platin und in den USA dreifaches Platin.

Ihr Album21ist das Album mit den besten Ergebnissen in der Geschichte der US-ChartsPlakatwand200 für 24 aufeinanderfolgende Wochen. Dieses Album erreichte in den USA den Diamond-Status und in Großbritannien 17-fach Platin, den höchsten Wert aller Zeiten eines Solokünstlers.

Zu Adeles Hits gehören „Rolling in the Deep“, „Set Fire to the Rain“ und „Someone Like You“. Sie hat 15 Grammy Awards und 12 Brit Awards gewonnen und wurde 2013 für ihre Verdienste um die Musik zum MBE bei den Queen’s Birthday Honours ernannt.

3. Elton John

Songwriter und Rock and Roll Hall of FamerElton Johnproduziert seit den 1970er Jahren Musik. Er ist bekannt für seinen extravaganten Stil und seine talentierten Klavierkompositionen.

Schon in jungen Jahren begann er Klavier zu spielen und gründete die Band Bluesology, mit der er von 1962 bis 1967 spielte. Bald darauf veröffentlichte er seinen ersten Hit in Großbritannien und den USA, „Your Song“.

In den 70er und 80er Jahren veröffentlichte John mehrere Alben, von denen viele die britischen Charts anführten. Eine seiner meistverkauften Singles ist „Candle in the Wind 1997“, die er als Hommage an Prinzessin Diana schrieb.

Elton John hat weltweit über 300 Millionen Platten verkauft und über 50 seiner Songs waren in Großbritannien und den USA in den Top 40-HitsWerbetafelnHeiße 100.

4. Freddie Mercury

Bekannt als Leadsänger und Frontmann der Band Queen,Freddie Mercurygilt als einer der größten Rockmusiksänger. Seine theatralische Bühnenpräsenz und sein Tonumfang von vier Oktaven unterschieden ihn von anderen Rocksängern seiner Zeit.

1970 gründete er mit Brian May, dem Gitarristen, und Roger Taylor, dem Schlagzeuger, die Band Queen. Zu den berühmtesten Songs, die er für die Band schrieb, gehören „Bohemian Rhapsody“ und „We Are the Champions“.

Nach seinem Tod wurde Mercury 2001 als Teil von Queen in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Im Jahr 2003 wurde er in die Songwriters Hall of Fame und 2004 in die UK Music Hall of Fame aufgenommen.

5. Amy Winehouse

ObwohlAmy WinehouseObwohl ihre Karriere nur von kurzer Dauer war, hatte sie mit ihrem ausdrucksstarken Gesang großen Erfolg beim Singen verschiedener Genres. Winehouse erlangte 2003 mit ihrem ersten Album Berühmtheit.Frank. Die meisten Songs des Albums wurden von ihr mitgeschrieben.

Ihr zweites Album,Zurück zu Schwarz,wurde das meistverkaufte Album im Vereinigten Königreich und sie wurde bei den Brit Awards 2007 als Album des Jahres nominiert. Im folgenden Jahr gewann sie als erste Britin fünf Grammy Awards.

Nach ihrem Tod an einer Alkoholvergiftung im Jahr 2011Zurück zu SchwarzEs erfreute sich erneut großer Beliebtheit und wurde im 21. Jahrhundert zum meistverkauften Album im Vereinigten Königreich. Einige ihrer denkwürdigsten Lieder sind „Valerie“, „Rehab“ und „Stronger than Me“.

Leider verstarb sie viel zu früh im jungen Alter von 27 Jahren, was Schockwellen in der Musikindustrie und bei ihren Fans weltweit auslöste. Die talentierte Singer-Songwriterin hatte während ihrer gesamten Karriere mit Drogenproblemen zu kämpfen, und ihr Kampf gegen die Sucht führte zu ihrem Tod.

Verwandt: Lesen Sie mehr über einige der anderenberühmtesten 27 ClubmitgliederHier.

6. John Lennon

Legendärer Singer-SongwriterJohn Lennonwar bekannt für seine innovative Musik und sein soziales Engagement. Mit den Beatles verschob Lennon mit seinen witzigen Texten und seinem experimentellen Stil die Grenzen der Musik.

Er schrieb mit Paul McCartney Dutzende Songs für die Beatles und hatte auch nach seinem Ausstieg aus der Band, um Solokünstler zu werden, anhaltenden Erfolg.

Lennon war später ein politischer Aktivist und nutzte seine Musik, um gegen soziale und politische Themen wie den Vietnamkrieg Stellung zu beziehen, indem er Antikriegslieder wie „Give Peace a Chance“ und „Imagine“ schrieb.

Nach seinem tragischen Tod wurde Lennon 1988 als Mitglied der Beatles und 1994 als Solomusiker in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

7. Paul McCartney

Am bekanntesten für sein Engagement bei den Beatles,Paul McCartneyist heute einer der erfolgreichsten Musiker der Welt. Er wurde 1942 in Liverpool geboren und brachte sich Gitarre, Klavier und Songwriting autodidaktisch bei.

Er war von 1960 bis 1970 fester Bestandteil der Beatles und schrieb zusammen mit John Lennon Dutzende äußerst erfolgreicher Songs.

Nach der Auflösung der Beatles gründete McCartney mit seiner Frau Linda eine weitere Band namens Wings. Sie hatten in den 1970er Jahren enormen Erfolg, viele seiner Songs landeten an der Spitze der internationalen Charts.

McCartney wurde 1988 als Mitglied der Beatles und 1999 erneut als Solokünstler in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Er hat außerdem 18 Grammy-Preise gewonnen und wurde 1997 für seine Verdienste um die Musik zum Ritter geschlagen.

Verwandt: Wussten Sie, dass Paul McCartney kein Fleisch isst? Lesen Sie mehr über andereberühmte vegetarische SängerHier.

8. Mick Jagger

Wenn Sie die Rolling Stones kennen, eine der beliebtesten und nachhaltigsten Rockbands der 1960er Jahre, haben Sie wahrscheinlich schon einmal gehörtMick Jagger. Zusammen mit dem Gitarristen Keith Richards schrieb er die meisten Songs für die Band, darunter Hits wie „Paint It Black“ und „(I Can’t Get No) Satisfaction“.

1985 veröffentlichte er erstmals Soloaufnahmen und trat 2009 der Band Superheavy bei. Den größten Erfolg feierte er jedoch als Frontmann der Rolling Stones.

Jagger wurde 1989 in die Rock and Roll Hall of Fame und 2004 in die UK Music Hall of Fame aufgenommen. Kurz zuvor wurde er auch für seinen Beitrag zur Musik zum Ritter geschlagen.

9. Brian Johnson

Englischer Singer-SongwriterBrian Johnsonwar 1980 der dritte Leadsänger der Band AC/DC, als er gebeten wurde, für diese Position vorzusprechen. Er ist bekannt für seine unverwechselbare Stimme und seinen starken Akzent.

Johnson spielte zunächst mit einer Band namens Gobi Desert Canoe Club und wurde später Teil der Kabarettband Jasper Hart Band, die populäre Musical- und Soft-Rock-Songs aufführte.

1971 gründete er mit einigen anderen Mitgliedern die Band Geordie, die sich jedoch 1978 auflöste.

Nachdem sie 1980 zu AC/DC kamen, nahmen sie das Album aufZurück in Schwarz, das in diesem Jahr weltweiten Erfolg hatte. 2014 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Northumbria University in Newcastle.

10. Ozzy Osbourne

Inoffiziell auch als „Godfather of Metal“ bekannt,Ozzy Osbournewar in den 1970er Jahren der Leadsänger der Heavy-Metal-Band Black Sabbath.

Nachdem er 1979 aufgrund seiner Alkohol- und Drogenabhängigkeit aus der Band entlassen wurde, hatte er als Solokünstler großen Erfolg. Er veröffentlichte 12 Alben und erhielt acht Multi-Platin-Auszeichnungen. 1997 kehrte er zu Black Sabbath zurück und nahm deren letztes Album auf.13.

Osbourne wurde 2005 als Mitglied von Black Sabbath und als Solokünstler in die UK Music Hall of Fame aufgenommen und im folgenden Jahr sowohl als Bandmitglied als auch als Solokünstler in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

11. Phil Collins

Phil Collins, bekannt für seinen einzigartigen Ton und seinen hohen Stimmumfang, begann seine Musikkarriere 1970 zunächst als Schlagzeuger der Rockband Genesis und 1975 als Leadsänger.

1981 begann er seine Solokarriere und veröffentlichte erfolgreiche Pop- und Soulmusik. Einige seiner bekanntesten Songs aus den 80er Jahren sind „In the Air Tonight“ und „Another Day in Paradise“.

Collins komponierte auch Musik für Disneys AnimationsfilmeTarzanUndBruder Bär. „Du wirst in meinem Herzen sein“ aus demTarzanSoundtrack brachte ihm einen Oscar für den besten Originalsong ein.

Insgesamt hat er weltweit rund 150 Millionen Tonträger verkauft. 2003 wurde er in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen und 2010 als Mitglied von Genesis in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

12. Siegel

Als nächstes haben wir den Singer-Songwriter Seal Henry Olusegun Olumide Adeola Samuel, einfach als Seal bekannt. Er wurde 1963 in London, England, geboren und begann seine musikalische Reise Ende der 1980er Jahre. Richtig berühmt wurde er jedoch erst in den frühen 1990er Jahren als Solokünstler.

Sein selbstbetiteltes Debütalbum, das 1991 erschien, wurde ein großer Erfolg. Es enthielt die Hitsingles „Killer“ und „Crazy“. Der frühere Song erreichte die Spitze der britischen Single-Charts und das Album selbst wurde von der Kritik hoch gelobt, was Seal zu einer bemerkenswerten Persönlichkeit in der Musikindustrie machte.

1994 veröffentlichte Seal dann seinen berühmtesten Song, „Kiss from a Rose“. Es war im Soundtrack des Films enthaltenBatman für immerund gewann drei Grammy Awards, darunter „Record of the Year“ und „Song of the Year“.

Als einflussreiche Persönlichkeit der britischen Musikszene brachte Seal einen einzigartigen Stil und Sound mit, der Elemente von Soul, Pop und R&B kombinierte – Musik, die bis heute die Herzen vieler Zuhörer erobert.

13. Annie Lennox

Schottischer Singer-SongwriterAnnie Lennoxbegann Ende der 1970er Jahre als Mitglied der New-Wave-Band Tourists.

Als sich die Band trennte, gründeten sie und Bandmitglied Dave Stewart ein neues Duo namens Eurythmics. Sie produzierten beliebte Lieder wie „Sweet Dreams (Are Made of This)“ und „There Must Be an Angel (Playing with My Heart)“.

1992 startete sie eine Solokarriere und nahm Hitsingles wie „Why“ und „Walking on Broken Glass“ auf.

Lennox ist bekannt für ihren Altstimmumfang und ihren Soulgesang. Sie hat acht Brit Awards gewonnen, darunter sechs Mal die beste britische Künstlerin.

14. Sade

Obwohl in Nigeria geboren,Sade– vollständiger Name Helen Folasade Adu – wuchs seit ihrem vierten Lebensjahr in England auf. In den frühen 1980er Jahren begann sie ihre Musikkarriere und ihr sanfter und gefühlvoller Gesang erregte schnell die Aufmerksamkeit der Zuhörer.

Bald gründete sie mit Stuart Matthewman, Paul Denman und Andrew Hale eine Band namens Sade. Sie debütierten 1984 mit dem AlbumDiamantleben, was ein großer Erfolg wurde. Mit den Hits „Smooth Operator“ und „Your Love Is King“ katapultierte es Sade zu internationalem Ruhm.

Nach dem Erfolg ihres ersten Albums schuf Sade weiterhin wunderschöne Musik, die das Publikum liebte, wie „Paradise“, „Kiss of Life“, „No Ordinary Love“ und „Soldier of Love“.

Im Laufe ihrer Karriere erhielt Sade zahlreiche Auszeichnungen und Auszeichnungen für ihre musikalischen Beiträge. Sie erhielt vier Grammy Awards, darunter 1986 für die beste neue Künstlerin und 1994 für die beste R&B-Performance eines Duos oder einer Gruppe mit Gesang für „No Ordinary Love“.

15. Billy Ocean

Leslie Sebastian Charles – das istBilly OceanAn die Fans – wurde in Trinidad und Tobago geboren. Mit 10 Jahren zog er nach London und als Teenager entwickelte er langsam seine Gesangskarriere in örtlichen Clubs, während er gleichzeitig als Schneider arbeitete.

Der Durchbruch gelang ihm 1984 mit der Veröffentlichung des AlbumsPlötzlich, in dem der Chartstürmer „Caribbean Queen (No More Love on the Run)“ zu hören war. Außerdem gewann Ocean einen Grammy für die beste männliche R&B-Gesangsdarbietung.

Nach dem Erfolg von „Caribbean Queen“ lieferte Ocean in den 1980er Jahren weiterhin eine Reihe von Top-Hits ab. Zu seinen bekanntesten Liedern gehören „When the Going Gets Tough, the Tough Get Going“ und „Get Outta My Dreams, Get into My Car“.

Im Laufe seiner Karriere blieb Ocean eine beliebte und respektierte Persönlichkeit in der Musikindustrie. Mit seinen Beiträgen brachte er einen frischen Sound und trug dazu bei, die Fusion von R&B- und Popmusik populär zu machen.

16. Rod Stewart

Beliebt für seine raue Stimme,Rod Stewarthat weltweit über 250 Millionen Platten verkauft, davon 10 Alben auf Platz 1 in Großbritannien und 31 Singles in den Top Ten.

Er kam 1963 erstmals als Sänger und Mundharmonikaspieler zu den Dimensions. Danach trat er mehreren Bands bei und startete 1969 nebenbei eine Solokarriere.

Sein bahnbrechendes Album warJedes Bild erzählt eine Geschichteim Jahr 1971, das in den USA, Großbritannien und Australien die Charts anführte. Er erhielt 1993 den Brit Award für seinen herausragenden Beitrag zur Musik und 2005 einen Grammy Award für das beste traditionelle Pop-Gesangsalbum.

Im Jahr 2001 erhielt er als erster überhaupt den Diamond Award bei den World Music Awards für den weltweiten Verkauf von über 100 Millionen Tonträgern, und bei den Birthday Honours 2016 wurde Stewart für seine Verdienste um Musik und Wohltätigkeit zum Ritter geschlagen.

17. George Michael

Georgios Kyriacos Panayiotou – oderGeorge Michael, wie er im Volksmund besser genannt wird, wurde zum Star als Teil des Musikduos Wham! mit Andrew Ridgeley im Jahr 1981.

Zu ihren Hitsingles gehören „Wake Me Up before You Go-Go“ und „Last Christmas“, das immer noch jede Wintersaison gespielt wird. 1984 hatte Michael Erfolg mit seiner ersten Solo-Single „Careless Whisper“, die in mehr als 20 Ländern Platz 1 der Charts erreichte.

1989 war er mit seinem Debüt-Soloalbum der meistverkaufte MusikkünstlerGlaube,erhielt bei den Grammy Awards das Album des Jahres. Er verkaufte weltweit über 120 Millionen Platten und gewann im Laufe seines Lebens zwei weitere Grammy Awards, drei Brit Awards und mehrere andere.

18. Olivia Newton-John

Am bekanntesten ist sie für ihre Rolle als Sandy in der Musicalverfilmung vonFett(1978),Olivia Newton-Johnhatte eine umfangreiche musikalische Karriere.

Newton-John wurde in Cambridge, England, geboren, wanderte mit sechs Jahren nach Australien aus und begann mit 14 Jahren, in Coffeeshops sowie in australischen Radio- und Fernsehsendungen aufzutreten.

Sie nahm „Till You Say You’ll Be Mine“, ihre erste Single, 1966 in England mit Decca Records auf.

Sie gewann vier Grammy Awards und erreichte fünf Nummer-eins-Hits in den USA. Zwei ihrer Alben,Wenn du mich liebst, lass es mich wissen(1974) undWaren Sie noch nie sanft?(1975) erreichte Platz 1 derPlakatwand200 Diagramm.

19. Leona Lewis

Aus Islington, London,Leona Lewisbegann als Kandidat amDer x Faktor,wo sie 2006 einen Plattenvertrag über eine Million Pfund erhielt.

Ihr Cover von Kelly Clarksons „A Moment Like This“ erreichte innerhalb von 30 Minuten 50.000 digitale Downloads und brach damit einen Weltrekord. Im folgenden Jahr veröffentlichte Lewis ihr Debütalbum,Geist, und es erhielt in Großbritannien eine zehnmalige Platin-Zertifizierung.

Ihre Single „Bleeding Love“ war sieben Wochen lang die Nummer 1 in Großbritannien und wurde 2007 die meistverkaufte Single. In den USA war der Song die meistverkaufte Single des Jahres 2008.

Für ihre Werke wurde sie für drei Grammy Awards und zwei Brit Awards nominiert und gewann zwei World Music Awards, einen MTV Europe Music Award und zwei MOBO Awards.

20. Ed Sheeran

Wahrscheinlich einer der beliebtesten britischen Singer-Songwriter der heutigen PopmusikEd Sheeran. Er hat weltweit über 150 Millionen Platten verkauft, Tendenz steigend.

Sheeran begann im Alter von 11 Jahren Musik zu schreiben und veröffentlichte 2011 unabhängig sein erstes Projekt mit dem TitelNr. 5 Kooperationsprojekt.Später in diesem Jahr erlangte er mit seinem Debüt-Studioalbum Berühmtheit.+(plus), das mehrere Charts anführte.

Sheeran gewann bei den Brit Awards 2012 die Auszeichnungen „Bester britischer männlicher Solokünstler“ und „British Breakthrough Act“.

Zu seinen berühmtesten Songs gehören „Shape of You“ und „Castle on the Hill“, das in mehreren Ländern Chartrekorde brach, indem es auf den ersten beiden Plätzen debütierte.

Sheeran hat beim Schreiben von Musik und bei Auftritten mit anderen Musikern wie Elton John, Beyoncé, Justin Bieber und Taylor Swift zusammengearbeitet, um nur einige zu nennen.

21. Sam Smith

„Stay with Me“-SängerSam Smithtraten erstmals 2012 in die Musikszene ein, als sie auf „Latch“, der Durchbruchssingle von Disclosure, auftraten. Später traten sie 2013 in Naughty Boys Song „La La La“ auf, der Platz 1 der britischen Charts erreichte.

Ihr Debütalbum,In der einsamen Stunde(2014) war sowohl im Vereinigten Königreich als auch in anderen Ländern ein Spitzenreiter in den Charts. Es gewann nach seiner Veröffentlichung vier Auszeichnungen bei den Grammy Awards und zwei weitere Nominierungen.

Smith schrieb „Writing’s on the Wall“ für den FilmGespenst(2015), das einen Golden Globe Award und einen Oscar für den besten Originalsong gewann.

Bis 2021 hat Smith weltweit über 30 Millionen Alben verkauft und mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter vier Grammy Awards, drei Brit Awards und dreiPlakatwandMusic Awards und einen American Music Award.

22. Harry Styles

Einer der bekanntesten Sänger der Gegenwart,Harry Styles, ist ein Singer-Songwriter und Schauspieler, der als Mitglied von One Direction erstmals berühmt wurde.

2017 veröffentlichte er sein gleichnamiges Solo-Debütalbum bei Columbia Records. Es landete an der Spitze der britischen und US-Charts. Zwei Jahre später brach er abFeine Linie. Es stieg auf Platz 1 einPlakatwand200 und erzielte in der Geschichte die meisten Verkäufe in der ersten Woche eines englischen Künstlers.

Eine seiner beliebtesten Singles, „Watermelon Sugar“, brachte ihm 2021 einen Grammy Award für die beste Pop-Solo-Performance und den Single of the Year Brit Award ein.

23. Dua Lipa

Eine weitere prominente Persönlichkeit der Musikindustrie ist Dua Lipa. Sie wurde 2017 mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum berühmt und zog die Zuhörer schnell mit ihrer Mezzosopranstimme in ihren Bann.

Dua Lipabrachte mehrere Hit-Singles hervor. Einer ihrer erfolgreichsten Songs daraus war „New Rules“, der in mehreren Ländern, darunter Großbritannien und den USA, die Charts anführte und zu einer Hymne der weiblichen Selbstbestimmung wurde.

Nach dem Erfolg ihres DebütalbumsDua Lipasorgte weiterhin für Aufsehen in der Musikszene und veröffentlichte weitere Top-Hits wie „One Kiss“ und „Cold Heart (Pnau-Remix)“.

Dua Lipas Einfluss auf die Musikindustrie wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt. Sie hat mehrere Brit Awards gewonnen, darunter den Preis für die beste britische Solokünstlerin im Jahr 2021, und festigte damit ihren Status als eines der vielversprechendsten Talente der zeitgenössischen Popmusik.

24. Ellie Goulding

Unser nächster Sänger,Ellie Goulding, begann im Alter von 15 Jahren Songs zu schreiben. In ihrem letzten Jahr an der Universität lernte sie Jamie Lillywhite kennen, ihren zukünftigen Manager, der sie dem Plattenproduzenten Starsmith vorstellte.

Kurz darauf, im Jahr 2010, veröffentlichte sie ihr Debütalbum,Beleuchtung. Es war ein großer Erfolg und erreichte Platz 1 der britischen Album-Charts.

Im November desselben Jahres wurde das Album erneut veröffentlichtHelle Lichtermit sechs weiteren Songs, darunter einem Cover von Elton Johns „Your Song“. Ihre Single „Lights“ erreichte Platz 2 in den USA, ihre bislang erfolgreichste Single.

Im Jahr 2014 erhielt Goulding einen Brit Award als britische Solokünstlerin. Ihr Song „Love Me Like You Do“ brachte ihr 2015 ihre erste Grammy-Nominierung in der Kategorie „Best Pop Solo Performance“ ein.

25. Stachel

Obwohl er vor allem als Frontmann der Band The Police bekannt ist,Stachelhatte auch eine sehr erfolgreiche Solokarriere.

Er begann, mit Jazzbands in örtlichen Clubs aufzutreten, und einer seiner Bandkollegen gab ihm den Spitznamen Sting wegen des schwarz-gelb gestreiften Pullovers, den er bei Auftritten trug.

Nachdem er zwei Jahre lang unterrichtet hatte, zog er 1977 nach London, wo er mit seinen Bandkollegen Stewart Copeland und Henri Padovani die Polizei gründete. 1983 gewann die Gruppe zwei Grammy Awards und den Song des Jahres für „Every Breath You Take“.

Im nächsten Jahr löste sich die Gruppe auf und Sting begann seine Solokarriere. Insgesamt hat er 17 Grammy Awards, drei Brit Awards und vier Oscar-Nominierungen für den besten Originalsong gewonnen.

26. Tom Jones

Lassen Sie uns als Nächstes über den legendären britischen Sänger Tom Jones sprechen. Von Pontypridd, Wales aus begann Jones seine musikalische Reise in den 1960er Jahren, wo ihn seine dynamische Mischung aus Rock, Pop und Soul von anderen Künstlern dieser Zeit unterschied.

Sein Durchbruch gelang ihm mit der Veröffentlichung seiner Hitsingle „It’s Not Unusual“ im Jahr 1965. Mit seinem Platz an der Spitze der britischen Single-Charts markierte dies den Beginn einer bemerkenswerten Karriere, die sich über mehrere Jahrzehnte erstreckte.

In seiner 60-jährigen Karriere – und die noch immer anhält! – hat Jones durchweg Hits in den Top-Charts abgeliefert. Zu seinen beliebtesten Liedern gehört „What’s New puss*cat?“ „Delilah“, „She’s a Lady“ und „Sex Bomb“. Diese Lieder stellten nicht nur seine außergewöhnliche Stimme zur Schau, sondern etablierten ihn auch als charismatischen Künstler.

27. Kate Bush

SopransängerinKate Bushist bekannt für ihre atemberaubende Stimme und ihren vielseitigen Stil. Mit 11 Jahren begann sie Musik zu schreiben und unterschrieb mit 16 bei EMI. Bis in ihre späten Teenagerjahre hatte sie über 200 Lieder komponiert.

Bushs Debütsingle „Wuthering Heights“ stand vier Wochen lang auf Platz 1 der britischen Single-Charts und war damit die erste Künstlerin, die mit einem Song, den sie sowohl geschrieben als auch aufgenommen hatte, Platz 1 erreichte. Sie war auch eine der ersten Künstlerinnen, die ein Kopfmikrofon zum gleichzeitigen Tanzen und Singen nutzte.

Bush wurde für drei Grammy Awards nominiert und erhielt den Ivor Novello Award für seinen herausragenden Beitrag zur britischen Musik.

28. Joe co*cker

Bekannt für seine düstere und bluesige Stimme,Joe co*ckererhält einen wohlverdienten Platz auf unserer Liste großartiger britischer Sänger. Er zeichnet sich durch seine dynamische Bühnenpräsenz und Coverversionen von Liedern anderer Künstler aus, obwohl er einige seiner eigenen Lieder mit seinem Schreibpartner Chris Stainton geschrieben hat.

co*cker hatte mit seinem ersten Album, das seine Version von „With a Little Help from My Friends“ von den Beatles enthielt, fast sofortigen Erfolg. 1968 erreichte seine Version Platz 1 der britischen Charts.

1983 gewann er einen Grammy Award für seinen Song „Up Where We Belong“, den er zusammen mit Jennifer Warnes sang. Im Laufe seiner 43-jährigen Karriere veröffentlichte er 22 Alben, die unterschiedlichen Erfolg hatten.

29. Marianne Faithfull

In den 1960er JahrenMarianne Faithfullwar die beliebteste Sängerin der britischen Invasion. Ursprünglich hatte sie in den 1960er Jahren eine ausgeprägte melodische und höhere Stimme, doch ihr Drogenmissbrauch und ihre schwere Kehlkopfentzündung in den 1970er Jahren veränderten ihre Stimme dauerhaft zu einem tieferen und raueren Klang.

Nach einer Pause von der Musikindustrie kehrte Faithfull mit der Veröffentlichung ihres Albums in die Szene zurückGebrochenes Englisch1979, eines ihrer bedeutendsten Alben. Sie erhielt eine Grammy-Nominierung für die beste weibliche Rockgesangsdarbietung.

2009 erhielt sie bei den Women’s World Awards den World Lifetime Achievement Award und erhielt den TitelKommandantdesOrden der Künste und Literaturvon der französischen Regierung.

30. Jessie J

Jessica Ellen Cornish, am besten bekannt alsJessie JSie begann ihre Karriere im Alter von 11 Jahren, als sie im West End-Musical auftratPfeifen Sie den Wind herunter. Als Teenager trat sie dem Musiktheater bei und besuchte die BRIT School.

Nach ihrem Studium veröffentlichte sie 2011 ihre Debütsingle „Do It Like a Dude“ bei Republic Records. Ihr Song landete in 19 Ländern an der Spitze der Charts, darunter auch im Vereinigten Königreich. Ihr Debütalbum,Wer du bist, wurde im selben Jahr veröffentlicht und erreichte Platz 2 in Großbritannien.

Jessie J hat eine gefühlvolle Stimme und einen unkonventionellen Musikstil, der verschiedene Genres vereint, darunter zeitgenössischen R&B, Elektropop und Hip-Hop. Dies fand großen Anklang bei vielen Fans und brachte der Sängerin eine Reihe von Auszeichnungen ein, darunter einenPlakatwandFrauen in der Musik und ein Critics‘ Choice Brit Award.

31.Rita Ora

Geboren in Pristina, SFR, Jugoslawien,Rita betetAls sie gerade einmal ein Jahr alt war, zog ihre Familie nach London. Während ihrer Kindheit in Notting Hill besuchte sie die Sylvia Young Theatre School.

Als sie älter war, trat sie gelegentlich im Pub ihres Vaters auf, bevor sie 2008 bei Roc Nation unterschrieb. Ora debütierte auf der Single „Hot Right Now“ von DJ Fresh als Hauptsängerin. Jay Z erkannte ihr Potenzial und half ihr, ihr Debütalbum zu veröffentlichenOrain 2012.

Das Album erreichte die Spitze der britischen Charts und die Singles „R.I.P.“ und „How We Do (Party)“ erreichten ebenfalls Platz 1. Ora erhielt für „R.I.P.“ eine Nominierung als Song des Jahres bei den Brit Awards. Sie gewann nicht, veröffentlichte aber weitere Chartsongs.

32. Ian Gillan

Unser vorletzter Sänger,Ian GillanEr ist bekannt für seinen großen Stimmumfang und seine kraftvolle Stimme. Mitte der 1960er Jahre war er Leadsänger mehrerer lokaler Bands, doch 1969 gelang ihm der große Durchbruch mit der Band Deep Purple.

Er trat mit ihnen auf, bis er 1973 zurücktrat und seine Soloband gründete. Anschließend trat er 1983 für ein Jahr als Sänger bei Black Sabbath ein.

1984 schloss er sich Deep Purple wieder an und nahm mit ihnen zwei Alben auf, bis er 1989 entlassen wurde. 1992 schloss er sich der Gruppe jedoch wieder an, um Aufnahmen zu machenDie Schlacht tobt weiterAlbum und ist seitdem der Leadsänger der Band.

33. Elvis Costello

Zu guter Letzt haben wirElvis Costello, der in den 1970er Jahren in der Londoner Pub-Rock-Szene begann. Er veröffentlichte sein erstes Album,Mein Ziel ist wahr, im Jahr 1977 mit großem Erfolg.

Er nahm sein zweites Album auf,Das diesjährige Modell, mit seiner Band The Attractions, und es erschien ein Jahr später und war sogar erfolgreicher als sein erstes Album.

Costello ist dafür bekannt, Songs zu schreiben, die sich aus verschiedenen Genres schöpfen und so seinen eigenen New-Wave-Stil kreieren. Er wird oft mit der ersten Welle des britischen Punks Mitte der 1970er Jahre in Verbindung gebracht.

Für seine Arbeit gewann er zwei Grammy Awards – 1999 und 2020 – und wurde bei den Brit Awards zweimal als bester britischer männlicher Künstler nominiert. Im Jahr 2003 wurde er in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Zusammenfassung unserer Liste berühmter Sänger aus Großbritannien

Es gibt viele legendäre und beliebte Sänger aus dem Vereinigten Königreich, von denen einige auf eine Karriere von mehr als fünf Jahrzehnten zurückblicken können.

Ihre innovativen und experimentellen Stile in den 1960er und 1970er Jahren schufen neue Genres wie Britpop und beeinflussten andere Generationen von Musikern.

Mit einer Vielzahl von Heavy-Metal-, Rock- und Pop-Genres haben diese Künstler die Musikkultur geprägt und unvergessliche Hinterlassenschaften geschaffen, die Musiker auch in den kommenden Jahren inspirieren werden.

Allerdings kratzt diese Liste kaum an der Oberfläche talentierter Sänger von den britischen Inseln. Wen haben wir verpasst? Lassen Sie es uns wissen und wir fügen sie hinzu!

33 der größten und berühmtesten britischen Sänger (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Clemencia Bogisich Ret

Last Updated:

Views: 6130

Rating: 5 / 5 (60 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Clemencia Bogisich Ret

Birthday: 2001-07-17

Address: Suite 794 53887 Geri Spring, West Cristentown, KY 54855

Phone: +5934435460663

Job: Central Hospitality Director

Hobby: Yoga, Electronics, Rafting, Lockpicking, Inline skating, Puzzles, scrapbook

Introduction: My name is Clemencia Bogisich Ret, I am a super, outstanding, graceful, friendly, vast, comfortable, agreeable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.